TSG >  Abteilungen > Sportabzeichen > Anforderungen ab 2013 > 


Anforderungen ab 2013

Mit der Reform des Deutschen Sportabzeichens zum 01. Januar 2013 haben sich die Anforderungen beim Deutschen Sportabzeichen grundlegend geändert. Statt fünf gibt es nur noch vier Disziplin-Gruppen und es wurden einige neue Sportarten in das Programm mit aufgenommen, während einige alte gestrichen wurden.

Die neuen Disziplin-Gruppen sind:

  1. Ausdauer
  2. Kraft
  3. Schnelligkeit
  4. Koordination

Zusätzlich zu neuen Disziplinen wie Medizinballwurf oder Seilspringen wurde in den Gruppen 2, 3 und 4 Geräteturnen aufgenommen, in denen ebenfalls Bronze, Silber und Gold zu erreichen ist.

Eine Übersicht der Anforderungen speziell für das Geräteturnen finden Sie auf der rechten Seite. Darüberhinaus ist dort ebenfalls der offizielle Prüfungswegweiser des DOSB hinterlegt.

  • Sportabzeichen
  • Anforderungen ab 2013