MENÜ

#wirbewegenseit175jahren

Über uns

Sie sind hier: Home » Über uns

Turnerschaft Geisenheim - Verein für alle Generationen

Die TSG hat über 800 Mitglieder, aufgeteilt auf 28 Übungsgruppen in 6 Abteilungen.

Die meisten Mitglieder finden sich bei den Turnern (etwa 260), den Leichtathleten (etwa 180) und dem Lauftreff (etwa 100).
Die Mitglieder sind zwischen einem und 96 Jahre alt, manche schon siebzig Jahre im Verein.

Jede Woche bieten wir 44 Stunden Sport, geleitet von mehr als 30 Übungsleitern an vier verschiedenen Sportstätten. Dazu gehören einige Kooperationen mit anderen Einrichtungen.

Das Turnerblättche

Nun ist es schon ein wenig in die Jahre gekommen - unser Turnerblättche. Nur die älteren Mitglieder können sich sicher noch an das erste Blättche 1985 erinnern - der damalige 1. Vorsitzende Günther Kahle begrüßte die Leserschaft mit folgenden Worten: „Mit der heutigen 1. Ausgabe unserer Vereinszeitung „Das Turner-Blättche“, für Nicht-Rheingauer das „Turnerblatt“ wollen wir Ihnen einen neuen Service der Turnerschaft Geisenheim von 1858 (damals noch) anbieten.“ Das Turnerblättche soll, so Kahle, „ein Bindeglied zwischen aktiven und passiven Mitgliedern sein.“ Damals waren Otto Wiesbandtner und Willi Roatsch maßgeblich an der Gründung beteiligt. Noch im gleichen Jahr waren Karl-Heinz Wiffler, Karl Flach, Willi Roatsch und Ehrfried Grob im Redaktionsteam gemeinsam tätig. Später waren noch Michael Schwank, Rolf Weighardt, Ernie Stutzer, Familie Fischer, Helga Meikel, Melitta Grasse, Daniela Kilian und Viktoria Gulitz im Redaktionsteam, um nur einige Namen zu nennen. Anfang 2007 nahm Ehrfried Grob Abschied vom Turnerblättche. Mit ihm war der engagierteste Schreiber des Turnerblättche ausgeschieden. Es bereitete ihm immer wieder Spaß, Anekdoten von früheren Geschehnissen aufzugreifen und durch seinen Schreibstil gelang es ihm, das Turnerblättche für alle - egal ob jung oder alt -interessant und lesenswert zu gestalten. Seit dem Ausscheiden von Ehrfried Grob ist es dem Redaktionsteam nur selten gelungen, genügend Personen zu fi nden, die Artikel und Berichte schreiben möchten oder sich sogar im Redaktionsteam zu engagieren.  Der Wunsch, den schon Günther Kahle gehegt hat - 4 Ausgaben pro Jahr zu veröffentlichen - ist seit Bestehen des Turnerblättches nie so recht gelungen.

Passend zur Neugestaltung der Internetseiten ist auch 2011 das Turnerblättche umgestaltet worden. Wir haben einen Neuanfang mit neuen Farben und neuem Elan gestartet . Das Blättche ist bunter geworden und wenn es eben einmal nicht so dick sein sollte - dann wollen wir trotzdem froh sein, dass es noch ein Turnerblättche gibt - auch in Zeiten von Internet, Facebook und Twitter.

Vorstand im Amt bestätigt

Am Samstag, 25.11.2023 wurde der Vorstand der Turnerschaft Geisenheim in seinem Amt bestätigt.

Der Vorstand der Turnerschaft hat sich um einige Beisitzer*innen erweitert. Viele junge und engagierte Mitglieder werden zukünftig die Vorstandsarbeit unterstützen.
Besonders erfreulich, dass Landrat a.D. Frank Kilian nun dem geschäftsführenden Vorstand angehört.

Kurzbeschreibungen der Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

Geschäftsstelle der Turnerschaft Geisenheim 1848 e.V.

Geschäftsstelle
Blaubachstraße 12
65366 Geisenheim

Öffnungszeiten

Dienstag 17:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag 17:00 bis 19:00 Uhr

Kontakt
Telefon 06722 75 422
Telefax 06722 937 741

Kontakt

Turnerschaft Geisenheim 1848 e.V.
Blaubachstraße 12
65366 Geisenheim


Vertretungsberechtigte:

  • Reiner Kettner
    (1. Vorsitzender)
  • Frank Wünsch
    (2. Vorsitzender)

Telefon: 06722/75422
Telefax: 06722/937741

weitere Infos