MENÜ

#wirbewegenseit175jahren

Ballsport

Sie sind hier: Home » Abteilungen » Ballsport

Abteilung Ballsport

Badminton und Tischtennis bilden die Abteilung Ballsport.

In beiden Gruppen steht das sportliche Miteinander im Vordergrund, gleichzeitig kommen aber auch sportliche Ambitionen nicht zu kurz.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler, egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Gelegenheitsspieler oder Profis, sind jederzeit herzlich willkommen und werden durch unsere Übungsleiter in die Sportart und die Gruppe eingeführt.

Badminton

Wer?      Anfänger und Fortgeschrittene
Wann?   Dienstag, 20:00-22:00 Uhr
             Donnerstag, 20:00-22:00 Uhr
Wo?       Sporthalle Rheingauschule

Gemischte Gruppe für Anfänger und Forgeschrittene unter der Leitung von Reiner Kettner.

  • 1990 wird die Abteilung Badminton ins Leben gerufen. Sie war gedacht, Hobbyspielern im Rheingau die Gelegenheit zu geben, aus Freude am Spiel mit dem leichten Ball Badminton zu spielen. Trainiert wurde in zwei Hallenteilen der Turnhalle der Rheingauschule, ohne Markierungen. Bis zu 47 Spielerinnen und Spieler übten auf vier gedachten Feldern.
  • 1992 wird, nach zähen Verhandlungen, vom Kreis gestattet, Felder in der Halle aufzumalen. Der Kreis stellt die Farbe, den Rest übernimmt die Gruppe.
  • 1993 wird ein zweiter Übungstermin pro Woche angeboten, denn bisher wurde nur der Dienstag zum Trainieren genutzt.
  • 1999 beschließt die Mehrheit, eine Mannschaft zu gründen. Zusammen mit der TG Hallgarten, mit denen wir seit Jahren freundschaftlich verbunden sind, gründeten wir eine Spielgemeinschaft, die auf Anhieb Meister wird und in die C-Klasse aufsteigt.
  • 2004 wird die Mannschaft C1-Meister und Gesamtsieger der C-Klasse, was den Aufstieg in die B-Klasse bedeutet.
  • 2006 erfolgt der Aufstieg in die A-Klasse, in der die Spielgemeinschaft auch heute noch an den Rundenspielen teilnimmt.
  • 2014 löst sich die Spielgemeinschaft auf. Durch Wohnsitzwechsel und anderer Orientierung mehrerer Akteure unseres Vereins konnte die Mannschaft sich nicht weiter in der Klasse halten. Wir beschlossen schweren Herzens die Auflösung der Spielgemeinschaft.

Tischtennis

Wer?      Frauen & Männer ab 14 Jahre
Wann?   Montags 19:00 Uhr
Wo?       Sporthalle Rheingauschule

Jeden Montag treffen wir uns in der Sporthalle der Rheingauschule, um Just-for-Fun Tischtennis für Jedermann in entspannter Atmosphäre zu spielen.

weitere Infos