MENÜ

#wirbewegenseit175jahren

175Jahre

Sie sind hier: Home » Über uns » 175Jahre

Vorstand im Jubiläumsjahr

v.l.n.r. Max Lamm (Kassierer), Sascha Bachus (Jugendwartin), Markus Höhn (Schriftführer), Reiner Kettner (1. Vorsitzender), Frank Wünsch (2. Vorsitzender), Anke Winkler (Beisitzerin), Holger Wünsch (Beisitzer) (es fehlt: Helmut Höhn, Beisitzer)

Chronik der Turnerschaft Geisenheim

Die ausführliche Chronik der Turnerschaft Geisenheim finden Sie hier

Startschuss ins Jubiläumsjahr

Mit dem Hashtag #wirbewegenseit175jahren hatte die Turnerschaft Geisenheim am Samstag, den 25. März mit einem reichhaltigen Programm zum Start in das 175ste Jubiläumsjahr eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Reiner Kettner betonte, dass er sich freut, so viele Mitglieder vor Ort und zur Baumpflanzung begrüßen zu können. Die Baumpflanzung an einem Jubiläum hat Tradition: Schon zum 125-jährigen Bestehen des Vereins wurde in Geisenheim eine Eiche gepflanzt, 15 Jahre später, zum 150-jährigen Jubiläum wurde ein Findling mit einer Messingplakette als Gedenkstein zum Baum gesetzt.
Während der Vorbereitung zum 125-jährigen Jubiläum wurde festgestellt, dass der Verein doch 10 Jahre älter ist, als ursprünglich angenommen. Die offizielle Änderung wurde jedoch erst nach dem Jubiläum vollzogen.
Landrat Frank Kilian, der auch die Schirmherrschaft zum Vereinsjubiläum innehat, Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim Christian Aßmann sowie der 1. Vorsitzende Reiner Kettner und 2. Vorsitzender Frank Wünsch pflanzten in alter Tradition einen Baum – eine Linde als Zeichen der Verbundenheit mit der Lindenstadt Geisenheim.

Feiern bei Weck, Worscht und Woi

Es durfte gefeiert werden mit Kaffee und Kuchen, Weck, Worscht und (Jubiläums)Woi, und Bier. Für die Kleinen waren Hüpfburg und Rollrutsche aufgebaut. Hier bewahrheitete sich wieder das Motto der Turnerschaft: ein Verein fürs ganze Leben. Von den Allerkleinsten, die gerade einmal laufen können, bis zu den „Oldies“ waren alle vertreten.

Auch musikalisch waren die TSG-Mitglieder aktiv: Peter Bach, Martin Vogel, Reiner Kettner und Volker Strauch stellten unter Beweis, wie vielfältig die Talente der Turner sind.
Der Dank gilt: den Mittwochsfrauen für die Kuchentheke, Frank Wünsch und Matthias N. für die leckeren Grillwürste sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Sportabzeichenübergabe

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden die Sportabzeichen überreicht. Für das Jahr 2022 wurden 25 Kinder- und Jugendlichenabzeichen, 21 Erwachsenenabzeichen und 40 Teilnahmeurkunden übergeben. Gerade bei den Kindern und Jugendlichen konnten viele das Abzeichen nicht vollständig erwerben, weil alle Schwimmhallen der Region geschlossen sind.

Zum ersten Mal konnten auch zwei Familienurkunden überreicht werden – Eltern und Kinder haben gemeinsam das Sportabzeichen gemeistert.

Akademische Feier zum Jubiläum

Die Turnerschaft Geisenheim feierte ihren 175sten Geburtstag <b>am 12. Mai 2023, 18:00 Uhr im Atrium in Geisenheim und lud alle ihre Mitglieder dazu herzlich ein.
Viele waren gekommen, um gemeinsam mit dem Schirmherrn und Landrat Frank Kilian, dem Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim, Christian Aßmann und dem Vorstand der Turnerschaft zu feiern.
Im Vordergrund der Veranstaltung standen die Mitglieder und der Sport. So wechselten sich sportliche Vorführungen mit Berichten von Turnern ab.
Die Turnabteilung hatte eine Airtrack-Bahn auf der Bühne platziert und zeigte gekonnt Salti und andere Sprünge.
Die Leichtathleten rannten im Slalom durch die Halle und sprangen auf der Bühne über die Hürden.
Die FitGym-Gruppe führte eine Choreographie mit Drum-Sticks vor und die Tanzgruppe unter der Leitung von Katharina Jumeau rundete das sportliche Programm ab.
Die TSG und ich war das Motto der Veranstaltung: 
Sascha Bachus und Isabell Berthold berichteten aus ihrer Turnerzeit - welche Erfolge noch bestehen und welche Erfahrungen gemacht werden konnten. Manche Rekorde exisitieren noch heute in der Bestenliste des Rheingaus.
Moderator und bekannter Comedian Thorsten Bär stellte deutlich dar, dass sein Talent nicht im Werfen oder Springen bestand, sondern im Laufen. Er hatte es zu seinen besten Zeiten auf den 2. Platz in Hessen geschafft.
Auch Schirmherr und Landrat Frank Kilian konnte mit Annekdoten und Urkunden seine sehr guten Leistungen als Sportler in der TSG vorweisen. Nur Stabhochsprung&nbsp; - davor hätte er immer Angst gehabt. Alle seine Trainer konnte er vor Ort begrüßen: Paul Binstadt, Holger Wünsch, Walter Pendelin, Gerd Pribul. Auch Armin Schlepper, der ihn damals aufforderte, sich in den Vorstand wählen zu lassen, konnte er im Atrium begrüßen.
Martin Vogel, einer der ältesten Mitglieder im Verein erzählte vom Training zu seiner Zeit: Nach dem Krieg gab es kaum etwas zu Essen, kaum geeignete Kleidung. Während der Turnstunden musste man stramm stehen. Disziplin war gefragt. Da es keine Sportstätten gab, wurde selbst am Rhein Hand angelegt und z.B. eine Sprunggrube ausgegraben. Die Gemeinschaft damals war groß.
Besonderes Highlight war die Videoschaltung nach New York. Roland Michely berichtete, wir er zum Turnverein kam. Trotzdem er seit vielen Jahrzehnten in New York lebt, ist er noch immer in Kontakt mit seinen Turnfreunden in Geisenheim.
Nach dem Programm konnten alle Anwesenden bei einem Glas Sekt auf&nbsp;die 175jährige Erfolgs-Geschichte der Turnerschaft Geisenheim anstoßen.

134. Gauturnfest 2023 in Geisenheim

Das Gauturnfest im Rheingaustadion und der Sporthalle St. Ursula-Schule anlässlich des Jubiläums war mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht. Unsere Geisenheimer Sportler und Sportlerinnen konnten trotz Hitze gute Erfolge erzielen.

Jeder Gast konnte erkennen - #wirbewegenseit175jahren. 

weitere Infos